Stan Wawrinka ist einer meiner Lieblings-Tennisspieler. Er hat eine unglaubliche Erfolgsbilanz, vor allem bei großen Turnieren. Unter anderem hat er bisher 17 mal in seiner Laufbahn ein Halbfinale bei einem ATP-Turnier erreicht. 2014 gewann er Melbourne, 2015 Paris, 2016 Flushing Meadows.
Wawrinka, der polnische Wurzeln hat, besitzt neben dem schweizerischen auch den deutschen Pass. Im schweizerischen Tennisbuch "Jubeljahre" bestätigt Wawrinka, auch einmal eine lose Anfrage des DTB gehabt zu haben. Boris Becker erzählte in dieser Woche während den French Open als TV-Kommentator bei „Eurosport": "Ich habe damals erkannt, was für ein außergewöhnliches Talent dieser Junge hat. Also habe ich meinen Kumpel Patrik Kühnen angerufen, der zu dieser Zeit Daviscup-Teamchef war, und ihm dringend geraten, Stan für den DTB zu gewinnen.“ So zu lesen auf sportschau.de. Doch irgendwie sei die Sache dann aber nicht wirklich weiterverfolgt worden, sondern im Sande verlaufen. Das ist sehr schade, denn ein Wawrinka im deutschen Davis-Cup-Team wäre der Knaller.