So, jetzt ist es also passiert. Deutschland ist bei der Handball WM 2017 vorzeitig ausgeschieden - und das ausgerechnet gegen Katar. Das Geschrei über die Schiedsrichter war wieder einmal sehr groß. Es sieht wohl so aus, als ob die Referees in den entscheidenden Minuten ein mehr als unglückliches Händchen hatten. Aber sollten wir uns nicht einmal erst an der eigenen Nase zupfen? Einige Spieler hängten die Messlatte vor Beginn der WM für sich selbst sehr hoch, sprachen so vom Titel, als ob er schon da wäre, hatten wohl schon alle Hürden locker übersprungen. Aber so läuft das nicht. Und schon gar nicht im Sport. Es gibt keine schlechten Mannschaften (mehr). Alle Teams sollten von Anfang an ernst genommen werden. Und wenn ich 17:13 in der 46 Minute führe und noch zwei Auszeiten zur Verfügung habe, warum nehme ich dann nicht eine, um meine Mannschaft wachzurütteln? Egal wie, die „Bruchlandung“ tat sicher sehr weh, aber ist vielleicht für einige Spieler gar nicht schlecht gewesen. Im Übrigen ist diese Mannschaft noch so jung und hat so viel Potenzial, dass es sicher in Zukunft noch viel Erfreuliches zu berichten gibt.