Wolfgang Niersbach ist im Zuge der WM-Affäre als DFB-Präsident zurückgetreten. „Ich habe für mich erkannt, dass der Zeitpunkt gekommen ist, die politische Verantwortung zu übernehmen", sagte Niersbach nach einer Präsidiumssitzung des Deutschen Fußball-Bundes. Die beiden Vizepräsidenten Reinhard Rauball und Rainer Koch übernehmen kommissarisch die Amtsgeschäfte.
Niersbach war in dem Skandal um dubiose Geldflüsse vor der Weltmeisterschaft 2006 unter Druck geraten. Die Steuerfahndung durchsuchte sowohl die DFB-Zentrale in Frankfurt als auch Niersbachs Privatwohnsitz in Dreieich. Auch in Aschaffenburg waren die Steuerfahnder und statteten dem früheren DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt einen Hausbesuch ab.
Nicht nur ich bin gespannt, was dabei herauskommt und wie die ganze - leider sehr traurige - Geschichte ausgeht.